Datenkompetenz & Zuwachs bei C-Level Rollen

Erweiterung der Ritter der Tafelrunde! 

Fast wie der Song „ARD, ZDF, C&A, BRD, DDR und USA …“ MFG von Fanta 4 erweitert sich kontinuierlich die Tafelrunde der englischen Management Abkürzungen. Angeführt von CEO, CFO, CHRO, COO, CTO und CIO… und alle schauen wie mit Scheuklappen in die gleiche Richtung. Selbst Google-Mitgründer Sergey Brin hat vor 4 Jahre noch gesagt: „I didn’t see AI coming“. Nur weil es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich schien, waren sich alle einig, dass es nicht möglich war. Und wie gehen wir jetzt mit der Etablierung der künstlichen Intelligenz um? 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Kein Wunder, wenn man nur gelernt hat in eine Richtung zu schauen. 

Nur wenige Führungsteams von Unternehmen haben ihre Aufgabenverschiebung auf einen effektiven, effizienten und produktiven Einsatz der künstlichen Intelligenz ausgerichtet oder diese Aspekte überhaupt zweckorientiert adaptiert. So ist es nicht verwunderlich, dass neue erfolgreiche Richtungen und deren wichtige Bedeutung verkannt werden. 

Nicht nur Führungskräfte, sondern Vorständ:innen und Geschäftsführer:innen müssen sich ständig weiterbilden. 

Zum Teil blind getrieben, aufgrund auslaufender Softwareverträge und somit der Wartungsverträge für die bestehenden operativen Systeme/Software, wird teilweise von Vorständ:innen und Geschäftsführer:innen eine IT-Investition freigegeben. So wie Pontius Pilatus nach dem Urteil an Jesus ein Reinigungsritual durchführte und seine Hände zum Zeichen seiner Unschuld wusch, wird einer reinen technischen Umstellung zugestimmt, um die Wartungsgarantie nicht zu gefährden. Gerade im SAP-Umfeld ist das zu kurz gedacht! Das volle Potential von S/4HANA ist nicht auf den technologischen Wechsel beschränkt, sondern die Technologie stellt die Weiche, um auf einer zentralen Plattform die wichtigsten unternehmensspezifischen digitalen Transformationen mit SAP Business Technology Plattform (kurz SAP BTP) umzusetzen. 

Nicht alles was automatisiert werden kann, wird in Zukunft einen Mehrwert generieren. 

Böse rächen kann sich eine noch schnellere datengetriebene Entscheidung mithilfe von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen oder robotergestützte Prozessautomatisierung, über die Belegschaft und ihre Prozesse (direkt oder indirekt) überzustülpen. Insbesondere beim vorherrschenden War of Talents schaffen es Unternehmen dennoch potenzielle Talente oder sogar bereits gewonnene Talente durch Ausschluss an Mensch und Maschine, Entscheidungen zu demotivieren und im schlimmsten Fall zu vertreiben. Der Verlust wird erst später sichtbar.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Optimierung ist nicht schlecht, aber um welchen Preis?

Klar, wir müssen jeden Tag besser werden, um unsere Führungsposition zu halten oder zu erreichen. Doch wir sollten die Ethik, wie sie in der aktuellen Pandemie oder zur Klimafrage in der Gesellschaft existiert, in unsere Prioritätenliste aufnehmen. Im Zusammenhang mit der künstlichen Intelligenz ist ein weiterer Sitz für den CAIDO zweckdienlich, ein Chief AI and Data Officer, der die Aufgaben Data Governance, Infrastruktur, Cybersicherheit, Skalierbarkeit sowie die Entscheidung von Eigenfertigung oder Fremdbezug aus der Perspektive künstlicher Intelligenz und unter ethischer Berücksichtigung verantwortet. Eine unserer Zeit entsprechende ethische Unternehmensführung wird in Zukunft einen maßgeblichen Einfluss auf den Verkauf unserer Produkte sowie der Gewinnung loyaler und guter Mitarbeiter:innen haben. 

Prof. Hermann Simon sagt „Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen“ was richtig ist, aber Henry Ford sagte „Autos kaufen nicht Autos!“. Nicht niedrige Löhne, sondern höhere Löhne rechtfertigen eine technische Innovation, die die Produktivität steigert und daraus ein Wachstum generiert. Lernen wir mit einem ethischen Mensch-Maschine-Ansatz besser zu werden. 

Worauf warten Sie? Verbessern Sie Ihre Datenkompetenz für fundierte Entscheidungen. Wir vermitteln das Wissen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch im Umgang mit SAP Technologie (On Premise & Cloud). 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Wissen-Verstehen-Erklären by #bi2b 

#bi2b #BlendedIntelligence #datenkompetenz #entscheidungskompetenz #businessintelligence #sapanalyticscloud #cloudtechnology #technology #innovation #socialmedia #planning #reporting #analysis #digitalmarketing #update #business #development

_______________________________________________________

Unsere aktuellen Online-Kurse:

Deep-Dive in SAP Analytics Cloud Planning

Integrierte Unternehmensplanung mit S/4HANA und SAP Analytics Cloud

Unsere aktuelle Fachliteratur:

Smart Predict in SAP Analytics Cloud (SAC)

_______________________________________________________

Lassen Sie uns gerne darüber sprechen, kurze Nachricht an info@bi2b.de